Vita / Stationen

Nach meinen beiden Berufsausbildungen zur Bekleidungsschneiderin und zur Industriekauffrau habe ich in verschiedenen Unternehmen, im Bereich Industrie, Handwerk und Dienstleistung gearbeitet.

Mehr als 15 Jahre war ich am Universitätsklinikum Tübingen als Einkäuferin für medizinisches Verbrauchsmaterial sowie für verschiedene Kompetenzbereiche der Einkaufsgemeinschaft Unico tätig.

Im Jahr 2012 war die Zeit reif, für den Schritt in die Selbständigkeit.

Schon mit 18 Jahren, bedingt durch einen Krankheitsfall in der Familie, beschäftigte ich mich unter anderem mit Heilkräutern, deren Wirkung und Verarbeitung. Offen für Neues und mit breit gefächerten Interessen widme ich mich seitdem den unterschiedlichsten Gesundheitslehren, verschiedenen Entspannungs- und Körperarbeiten sowie deren Weisheiten, Traditionen und Philosophien. 

Vertieft habe ich meine Erfahrungen in den Bereichen Fünf-Elemente-Ernährung (TCM), Heilkräutern, Meditation und Qi-Gong. 

Seit 2003 bin autorisierte Jin Shin Jyutsu Praktikerin und seit 2004 autorisierte Jin Shin Jyutsu Selbsthilfelehrerin.

Ich male einfach gerne, seit 2012 kreiere ich unter meiner Marke Inspirationsartikel für Alltag und Büro.

Situationen und Stimmungen, die ich wahrnehme, bringe ich oft anhand einfacher Skizzen zum Ausdruck. Im Einzelgespräch kann dies hilfreich sein, um mehr Klarheit für eine Position zu erlangen. Bilder erschaffen nochmals einen anderen Zugang.

Im Sommer 2016, lernte ich die Grundübungen der Kraft und den HerzKreis kennenDie Bewegungsreihen wurden von Dr. med. Michael Schmidt entwickelt. Quan Dao Kung Fu Meister und Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychatrie.

Begeistert von den spürbar kraftvollen Ausdrucksbewegungen habe ich die HerzKreis Trainerausbildung absolviert.

Die Bewegungsformen und Fertigkeiten einer Kampfkunst faszinieren mich seit meiner Jugend. Deshalb freue ich mich, in den Grundübungen der Kraft einen Ausdruck dieser Kunst gefunden zu haben. Die Kunst für Handlungsfähigkeit.

Die beiden Bewegungsreihen des Quan Dao erweitern mein persönliches Programm aus Jin Shin Jyutsu, Qi-Gong und Meditation.

Seit 2017 bin ich zertifizierte HerzKreis-Trainerin und

seit 2018 zertifizierte Quan Dao  Grundübungen der Kraft-Trainerin

Verschiedene Bewegungs- und Entspannungskurse unterrichte ich auch an der VHS Reutlingen.

Zusatzqualifikationen:

  • Personal-Coach, Wirtschaftsakademie Pfalz in Ludwigshafen
  • Burnout-Beraterin
  • Entspannungstrainerin für Kinder und Jugendliche

Körperwahrnehmung & Bewegung: 

  • Herzkohärenz, Resilienz aufbauen und Stressreduktion erfahren (HeartMath Institut; Howard Martin) – online- 
  • Hirn- & Herzkohärenz (Dr. Joe Dispenza) – online –
  • gesundes Arbeiten im Homeoffice – online –
  • Professional-Stone-Massage (Eichhorn-Schleinkofer, Bad Wörishofen)
  • diverse Fortbildungen in Qi-Gong und Körperwahrnehmung
  • Seminare, Workshops und Fachvorträge im Bereich Gesundheit, Kommunikation und Coaching

Über mich

“Wege entstehen dadurch,

dass man sie geht”

(Franz Kafka)